Ein Eisenmangel ist ein Zustand, bei dem deinem Körper dieser wichtige Mineralstoff fehlt. Während Nährstoffmangel in einem regelmäßigen, nicht gewichtsreduzierten Ernährungsmuster nicht sehr häufig sind, neigen viele Diäten, die auf Gewichtsabnahme abzielen, zu bestimmten Mängeln infolge von Nahrungsmittelbeschränkungen.

Der folgende Inhalt dient als Information über einen Eisenmangel und was du erwarten solltest, wenn du vermutest, dass es dir an diesem Nährstoff fehlt.

Was ist ein Eisenmangel?

Eisenmangel bedeutet, dass es deiner Ernährung an eisenhaltigen Lebensmitteln fehlt; wobei Eisen ein Spurenelement ist. Wenn du vermutest, dass du einen Eisenmangel hast, musst du Blutuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, ob du tatsächlich an diesem Mangel leidest.

In diesem Fall kann deine Gesundheit auf verschiedene Weise beeinträchtigt werden. Im Allgemeinen ist deine Ernährung der Hauptverursacher eines Eisenmangels. Im Folgenden werden einige häufige Wege beschrieben, wie du einen Eisenmangel entwickeln kannst.

Wie bekommst du einen Eisenmangel?

Der Erwerb eines Eisenmangels kann auf verschiedene Weise erfolgen. Für den Anfang ist der häufigste Weg, das es dir an Eisen (oder einem Nährstoff für dieses Spurenelement) fehlt, eine Diät. Viele Diäten und Gewichtsabnahmepläne ermutigen zu Einschränkungen bei bestimmten Lebensmitteln. Wenn du längere Zeit Diät hältst, riskierst du einen Nährstoffmangel.

Andere häufige Möglichkeiten für einen Eisenmangel sind kompliziertere medizinische Bedingungen. Wenn deine Ernährung reichlich Eisen enthält, du aber dennoch wenig Mineralien hast, könnte dies zu Problemen führen. Bestimmte Darmerkrankungen, Schwangerschaft und Blutverlust sind allesamt übliche Wege, die zu geringen Eisenmengen im Blut führen können.

Symptome eines Eisenmangels

Wie bei jedem Nährstoffmangel kann es zu einer Reihe von Symptomen kommen, anhand derer du feststellen kannst, dass etwas nicht stimmt. Nachstehend sind einige der häufigsten Symptome eines Eisenmangels aufgeführt. Wenn du vermutest, dass ein Risiko für diese Nährstoffproblematik besteht, solltest du deinen Arzt konsultieren.

Ungewöhnliche Atemnot

Wenn du bei deinen üblichen Aktivitäten des täglichen Lebens außer Atem gerätst, könnte dies auf eine Atemnot aufgrund eines Eisenmangels hindeuten. Eisen ist wichtig, um Sauerstoff an die Blutkörperchen anzulagern. Wenn du nur wenig Eisen hast, kann dies bedeuten, dass die Zellen in deinem Körper nicht die richtige Menge Sauerstoff erhalten. Wenn deine Zellen nicht ausreichend Sauerstoff haben, kann dies zu Atemnot führen.

Generalisierte Müdigkeit

Eines der häufigsten Symptome eines Eisenmangels ist ungewöhnliche Müdigkeit. Da es üblich ist, regelmäßig (aufgrund von Arbeit und Schlafmangel) müde zu werden, bemerken viele Menschen dieses Symptom einfach nicht. Achte darauf, deine Müdigkeit zu überwachen, und überlege, nachts ausreichend zu schlafen, um zu sehen, ob deine Müdigkeit nachlässt.

Herzklopfen

Ein häufiges Symptom eines Eisenmangels ist Herzklopfen oder starke Herzschläge. Diese Herzschläge gelten nicht als normal und können ebenfalls ein Anzeichen für Herzprobleme sein. Wenn du ein spürbares Herzklopfen hast und vermutest, dass du ein Eisenproblem hast, solltest du deinen Arzt konsultieren.

Ruhelose Beine-Syndrom

Interessanterweise hat etwa jeder vierte Mensch mit Restless-Legs-Syndrom einen Eisenmangel. Dieser Zustand, der dazu führt, dass sich deine Beine nicht entspannen können, tritt normalerweise nachts auf und kann zu Problemen mit deinen Schlafgewohnheiten führen. Wenn du ein Restless-Leg-Syndrom und einen Eisenmangel hast, sollest du einen Arzt konsultieren.

Nahrungsmittel mit hohem Eisengehalt

Während sich ein Eisenmangel im Allgemeinen mit einer Diät beheben lässt, die mehr Nährstoffe enthält, solltest du in Betracht ziehen, Nahrungsmittel zu verzehren die reich an diesem Nährstoff sind. Schauen wir uns einige der eisenhaltigen Lebensmittel genauer an.

Rindfleisch

Wenn du wenig Eisen hast, ist es wichtig, Nahrungsmittel zu finden, die die Aufnahme steigern. Aus diesem Grund ist rotes Rindfleisch eine gute Eisenquelle, und eine Standardportion Rindfleisch enthält etwa 25 Prozent deines täglichen Eisenbedarfs.

Schokolade

Als ob du einen anderen Grund brauchtest, um Schokolade zu genießen, aber wenn du eisenarm bist, solltest du mehr dunkle Schokolade essen. Eine Portion dunkler Schokolade enthält etwa ein Fünftel deines gesamten Eisenbedarfs, iss also, so viel du möchtest.

Sojabohnen

Eine der besten Möglichkeiten, um deiner Diät Eisen hinzuzufügen, sind Sojabohnen. Eine typische Portion Sojabohnen enthält fast 50 Prozent deines FEI an Eisen, was zu einer perfekten Alternative führt. Wenn du Sojabohnen mit rotem Rindfleisch kombinierst, erhöhst du deine Chancen, mit nur einer Mahlzeit mehr Eisen in deine Ernährung zu bekommen.

Spinat

Das letzte aufgeführte Essen ist Spinat. Spinat ist ein Superfood, das wenige Kalorien und reichhaltige Nährstoffe enthält, und ist eine der besten Optionen, wenn Eisen in deinem Körper fehlt. Eine Portion Eisen enthält fast 40 Prozent deines täglichen Eisenbedarfs. Dies ist eine gute Option.

Wann soll man medizinischen Rat suchen?

Wenn du vermutest, dass du einen Eisenmangel hast, ist es wichtig, deine Symptome genau zu beobachten. Wenn du dich müde fühlst, deine Hautfarbe gerötet erscheint, oder wenn du dich einfach nicht wohl fühlst, kann dies auf einen erheblichen Mangel zurückzuführen sein.

Wenn du vermutest, dass du einen Eisenmangel hast, solltest du deine Bedenken mit deinem Arzt besprechen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Sie werden wahrscheinlich Laboruntersuchungen durchführen, um zu sehen, ob dir dieser wichtige Nährstoff wirklich fehlt. Betrachte außerdem eines der oben genannten Lebensmittel als gute Option, um deine gesamte Eisenaufnahme in deiner Ernährung zu steigern.

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